Mitglied werden

Landesmedienpreis

Serie über jüdisches Leben ausgezeichnet

06.12.2022

Ausgezeichnete und Jury-Mitglieder / Foto: NLM/Henning Scheffen

Der Förderpreis Nachwuchs im Bereich Fernsehen ging in diesem Jahr an die RTL-Nord-Reporterin Shari Jung für ihre Serie „Zwischen Stolz und Angst: Das jüdische Leben in Niedersachsen“.

Zum 28. Mal ist der Niedersächsische Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) verliehen worden. Zu den Preisträgerinnen und -trägern zählen unter anderen Journalist*innen der lokalen Radiosender Meer Radio und Radio Okerwelle sowie der landesweite Radiosender RADIO 21. Im Bereich Fernsehen wurde unter anderem die RTL-Nord-Reporterin Shari Jung für ihre Serie „Zwischen Stolz und Angst: Das jüdische Leben in Niedersachsen“ mit dem Förderpreis Nachwuchs ausgezeichnet.

Dotiert war der Niedersächsische Medienpreis 2022 mit insgesamt 15000 Euro. Teilnehmen konnten Mitarbeitende von privaten Hörfunksendern und Bürgerradios sowie von privaten regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern und Veranstaltern von Bürgerfernsehen. 500 Gäste aus Medien und Politik nutzen die Gala im Schauspielhaus in Hannover auch zum persönlichen Gespräch – die Preisverleihung in den vergangenen zwei Jahren hatte nur digital stattgefunden.

News