Mitglied werden

Erfolg für DJV Niedersachsen

Mehr Urlaub und Teilnahme an der Presseversorgung für Kolleg*innen bei Photowerk

12.12.2023

Redakteur*innen von Aller Zeitung, Wolfsburger Allgemeine Zeitung und Peiner Allgemeine Zeitung, die bei der tariflosen Photowerk GmbH angestellt sind, erhalten ab 2024 zwei Urlaubstage mehr.

Erfolg für den DJV Niedersachsen: Redakteur*innen, die für die Aller Zeitung, Wolfsburger Allgemeine Zeitung und Peiner Allgemeine Zeitung arbeiten und bei der tariflosen Photowerk GmbH angestellt sind, erhalten ab 2024 30 Urlaubstage und damit zwei mehr als bisher. Zudem werden sie an der Altersvorsorge durch das Versorgungswerk der Presse (VWP) teilnehmen. Bei einem monatlichen Bruttogehalt von 2900 € zahlt der Arbeitgeber dafür monatlich 145 Euro, der Arbeitnehmer 72,50 Euro in das VWP ein. Die Regelung entspricht den Bestimmungen des Tarifvertrages über die Altersversorgung für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen.

Bei Photowerk sind die Gehälter sehr niedrig und auch die Rahmenbedingungen waren bisher signifikant schlechter als in anderen zum Madsack-Konzern gehörenden tariflosen GmbHs, worüber Neueinstellungen seit geraumer Zeit schon ausschließlich erfolgen. Justiziarin Ursula Meschede hatte in zwei digitalen Runden mit Photowerk-Mitarbeitenden über eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen diskutiert und dann gemeinsam mit Geschäftsführerin Christiane Eickmann in Hintergrundgesprächen der Madsack-Personalabteilung Vorschläge gemacht. Noch nicht zufrieden sind Mitarbeitende und Gewerkschaft mit der Höhe der Photowerk-Gehälter, die teilweise bei unter 3000 Euro im Monat liegen. An diesem Punkt kann offenbar nur über Haustarifverhandlungen eine Lösung erzielt werden.

News