News
Großes Interesse bei Talk mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader
HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader im Gespräch mit Björn Stöckemann / Foto: Hassan Mahramzadeh
HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader im Gespräch mit Björn Stöckemann / Foto: Hassan Mahramzadeh
Rund 20 DJV-Mitglieder waren der Einladung des Bezirksverbandes Hannover-Göttingen gefolgt, mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader über die Berichterstattung zum Thema „Letzte Generation“ zu diskutieren.
Im Gespräch mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Björn Stöckemann betonte Schrader, dass in der Redaktion viel über das Thema gesprochen werde und nicht immer alle Redakteur*innen einer Meinung sind. „Straftaten müssen als solche benannt werden“, sagte die Journalistin. Dennoch halte sie es für geboten, regemäßig über die Aktionen und Forderungen der zumeist jungen Klimaaktivist*innen zu berichten.
In der anschließenden Diskussion kam unter anderem die Frage auf, ob Medien nicht einer Radikalisierung der „Letzen Generation“ und auch ihrer Gegner*innen Vorschub leisten. Schrader teilt diese Befürchtung nicht. „Bei anderen Protestgruppe wird diese Frage interessanterweise viel seltener gestellt“, stellte sie außerdem fest. Im Anschluss blieben Gast und DJV-Mitglieder noch bei Wein und Limonade in der Geschäftsstelle, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Der Bezirksverband plant weitere Veranstaltungen dieser Art.