Bloggen im Journalismus
Bloggen - gefühlt macht das jede(r), nur man selber nicht. Was soll man auch
bloggen? In diesem DJV-Tagesseminar geht es um die Grundlagen des Bloggens mit viel Praxis. Der Schwerpunkt liegt auf WordPress.
Gefühlt bloggt fast jede(r), nur man selber nicht. Was soll man auch
bloggen? Und muss man dafür programmieren können? Lohnt sicher Aufwand? Ja! Ein Blog kann in wenigen Minuten ohne besondere Kenntnisse gestartet werden. Gerade für Journalisten ist er das ideale Selbstmarketing-Tool, liefert er
doch automatisch Arbeitsproben und macht auf die eigene Kompetenz aufmerksam.
Das Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die mit eigenen Blogs bisher keine Erfahrungen haben, sich aber damit beschäftigen wollen/müssen. Schließlich sind zum Beispiel in der PR Blogs mittlerweile gang und gäbe.
Im Seminar werden zunächst die Grundlagen des Blogs an sich betrachtet und der Mehrwert für einen selbst herausgestellt. Es werden verschiedene Plattformen / Dienste besprochen, der Schwerpunkt liegt auf WordPress. Auch ohne HTML-Kenntnisse lassen sich so mit vergleichsweise wenig Aufwand Blogs anlegen und vor allem pflegen.
Im Praxisteil können sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Laptops in einer vorbereiteten WordPress-Installation austoben oder einen eigenen Blog anlegen. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, einen Blog zu starten, zu verwalten, ihn und damit sich selbst zu bewerben.Referent ist Timo Stoppacher, freier Journalist in Köln.Kosten: Das Tagesseminar kostet inkl. Verpflegung 39 Euro für DJV-Mitglieder, 69 Euro für Nicht-Mitglieder.Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 1. September 2015 erforderlich.